Kostenloser Versand in Deutschland
Email: service@sitjoy.de
Festnetz: +49 (0)40 8405 1864

Häufig Gestellte Fragen

Fragen zu den frago Produkten, Farben und Stoffen

 

Fragen zur Bestellung

 

Fragen zur Lieferung

 

Fragen zum Service

 

Fragen zum Gewinnspiel

 

Fragen zu den frago Produkten, Farben und Stoffen

Kann ich frago Produkte im Fachhandel oder in Möbelhäusern kaufen?

Nein. Unser Sortiment ist einfach zu groß und vielschichtig, um es im Handel auszustellen. Testen Sie frago Produkte doch einfach zu Hause. Prüfen Sie dort in Ruhe, ob Größe, Form und Farbe der frago Produkte mit Ihrem Heim und Ihren Ansprüchen harmonieren. Für alle unsere Standard-Produkte haben Sie selbstverständlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nutzen Sie bitte auch unseren kostenlosen und unverbindlichen Stoffmusterversand.

Zur Übersicht

Können Sie uns Ihren Katalog senden?

Leider nein. Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich online und erweitern und verändern unser Angebot ständig. An dem Tag, an dem ein Katalog gedruckt wäre, wäre er schon wieder veraltet. Und angesichts unseres großen Angebots würde es ein sehr dicker Katalog werden. Er wäre also veraltet, teuer und nicht umweltfreundlich.

Zur Übersicht

Worin unterscheiden sich frago Produkte von den Produkten anderer Hersteller?

Jedes zu Hause ist individuell - so individuell wie seine Bewohner. Daher gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Wünsche, sein zu Hause mit weichen Möbeln noch gemütlicher zu gestalten. frago bietet Ihnen das vielleicht größte Sortiment an Sitzsäcken, Riesenkissen, Sitzkissen, Funktionskissen, Sitzgondeln, Stillkissen, Sitzwürfeln und verwandten Produkten mit einer schier unübersehbaren Auswahl an Farben, Stoffen, Füllungen, Verarbeitungsmerkmalen und anderen Features. Eines ist ihnen allerdings gemein: die außergewöhnlich hohe Qualität von Materialien und Verarbeitung, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Das ist eben Made in Germany. Und Füllungen wie die Qithan-Füllung und die frago-Mischung bekommen Sie nur bei uns.

Zur Übersicht

Warum ist frago der einzige Hersteller mit einer Schaumstoff-Flocken-Füllung?

Nur aus der Tatsache, dass Sie noch keinen anderen Hersteller gefunden haben, der eine Schaumstoff-Flocken-Füllung mit einem kleinen Anteil an Styropor-Flocken in seinen Produkten verwendet, sollten wir nicht schließen, dass tatsächlich niemand sonst diese Füllung verwendet. Allerdings ist es richtig, dass Schaumstoff-Flocken wesentlich teurer und schwerer herzustellen und zu verarbeiten sind als z.B. das Befüllen von Hüllen ausschließlich mit Styroporkügelchen. Noch schwieriger ist es, diese beiden Materialien zusammen zu einer ausgewogenen Mischung zu verarbeiten.

Zur Übersicht

Sie geben 800 Liter Füllung in ihre Riesenkissen, der Wettbewerb oft weniger als die Hälfte. Warum?

Der Grund liegt im Füllmaterial. Stellen Sie sich eine dicke Styroporplatte vor - und setzen Sie sich gedanklich einmal darauf. Was spüren Sie? Richtig, Sie sitzen ziemlich hart. Um diesen Mangel auszugleichen, füllen viele Wettbewerber, die ihre Produkte nur mit Styropor-Kügelchen füllen können, eine kleinere Menge Styropor-Kügelchen in ihre Hüllen. Ist die Menge klein, aber die Hülle groß, dann verdrängt Ihr Gewicht beim Hineinsetzen die sich gegeneinander verrollenden und aneinander reibenden Styroporkügelchen. Somit haben Sie im ersten Moment das Gefühl, weich zu sitzen. Sobald Sie aber einmal Platz genommen haben, sitzen Sie gar nicht mehr so weich - der Unterschied zur oben erwähnten Styroporplatte ist nicht mehr groß. Aber 800 Liter Styropor-Kügelchen einzufüllen würde Ihnen nicht nur ein wirklich hartes Sitzerlebnis wie z.B. auf einem Basketball bescheren, sondern das wäre ja auch doppelt so teurer wie nur die Hälfte an Füllung.

frago geht mit seinen Schaumstoff-Flocken einen anderen Weg. Unsere Qithan-Sitzkomfortfüllung besteht aus gezackten Schaumstoff-Flocken, zwischen die wir aus Gewichts- und Stabilitätsgründen eine gewisse Menge - bis zu einem Drittel - an Styropor-Flocken/ Styropor-Perlen mischen. So sitzen und liegen Sie nicht nur beim Platznehmen weich, sondern die ganze Zeit über. Wir geizen auch nicht mit unserer Füllung, denn schließlich haben wir den Anspruch, die hochwertigsten weichen Möbel in Deutschland zu fertigen.

Zur Übersicht

Warum sind unterfütterte Doppelsteppnähte so viel haltbarer als normale Nähte?

Unter einer Doppelsteppnaht verläuft auf der Innenseite der Microfaserhülle ein superstarkes Stoffband, das mit dem Microfaser-Polstermöbelstoff fest vernäht wird. Diese teure und aufwendige Verarbeitung wird z.B. für Ledersitze in Luxusautos verwendet.

Zur Übersicht

Kann man sich wirklich mit vollem Körpergewicht gegen das Rückenteil der frago Sitzgondel lehnen?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben dieses Design in den späten 1990er Jahren selbst entworfen und über die Jahre verfeinert. Wir wollten eine stabile Rückenlehne haben, ohne dass eine Holzkonstruktion im Inneren der Sitzgondel nötig wäre. In dem Moment, in dem Sie sich in die Sitzgondel setzen, bekommt die Rückenlehne der Sitzgondel designbedingt eine sehr hohe Festigkeit. Mit Ihrem eigenen Gewicht schaffen Sie diese Stabilität.

Der Clou aber ist, dass Sie (im Gegensatz zu einem konventionellen Sessel oder Sofa) bei der Sitzgondel die Neigung Ihres Oberkörpers beim Sitzen nur mittels Druck Ihres Oberkörpers gegen die Rückenlehne selbst bestimmen können - und dabei der gesamte Rücken von der Rückenlehne vollflächig abgestützt wird und nicht einfach nur zu einem großem Teil "durchhängt".

Zur Übersicht

Werden die Farben der frago Stoffe auf meinem Computer naturgetreu dargestellt?

Farbe ist ein schwieriges Thema. Denn jeder Computer-Bildschirm ist individuell konfiguriert, das Tageslicht ändert sich im Tagesverlauf ständig, zu Hause gibt es unterschiedliche Kunstlichtarten und von Charge zu Charge gibt es sogar beim Herstellprozess der Stoffe Farbabweichungen. Da gibt es nur eins: wenn Sie sicher gehen wollen, lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich unsere Stoffmuster zusenden. Bitte beachten Sie auch: viele Kleidungsstücke wie z.B. Jeans verfügen nur über eine eingeschränkte Farbechtheit und geben im Gebrauch Farbstoff an andere Materialien ab. Diese Farbstoffe setzen sich auf dem Weichmöbelstoff ab und lassen sich häufig nur schwer oder gar nicht mehr entfernen. Besonders bei hellen Bezügen kann dies deutlich sichtbar werden. Dies stellt allerdings keinen Mangel am Möbelstoff dar, sondern ist vielmehr ein Problem der Bekleidungstextilien und muss ggf. beim Verkäufer beanstandet werden.

Zur Übersicht

In welchen Farben und Stoffen kann ich mir frago Produkte anfertigen lassen?

Unsere Farb- und Stoffpalette wächst ständig. Ein großer Teil davon ist in unserer Farbpalette abgebildet, andere Stoffe sind nur kurzfristig verfügbar und daher nur auf unseren Produktabbildungen gezeigt. Darüber hinaus fertigen wir auch aus Ihren eigenen Stoffen frago Produkte. 

Zur Übersicht

Aus welchen Materialien bestehen frago Weichmöbel?

Als Stoffe für die Außenhülle verwenden wir Microfaser-Polstermöbelstoffe, Kunstleder, Qualitäts-Plüsche, Baumwolle, Leder und für den Outdoor-Bereich Nylon und Cordura.

frago Produkte unterscheiden sich von anderen Produkten jedoch auch durch die hochwertige, geräuscharme und haltbare Qithan-Sitzkomfortfüllung mit besonderen Rückstell-Eigenschaften - eine Füllung aus sternenförmig gezackten Schaumstoff-Flocken mit einer Beigabe von Styropor-Flocken.

Darüber hinaus bietet frago weitere Füllungen wie reine Styropor-Füllungen, reine Schaumflocken-Füllungen, flammenhemmende Füllungen und mehr. Mehr zum Thema unter frago Füllungen.

Zur Übersicht

Wie pflege ich meine frago Produkte?

Unterschiedliche Materialien eröffnen unterschiedlichen Möglichkeiten der Pflege und Reinigung. Bitte schauen Sie sich unsere Pflegetipps an. Scrollen Sie dort bitte ganz nach unten, weil wir Ihnen auch noch interessante Detailinformationen zur Wäsche geben.

Zur Übersicht

Was, wenn ich eine gewünschte Kombination von Optionen für mein Wunschkissen nicht auf sitjoy.de bestellen kann?

Vom Prinzip her können wir jedes unserer Produkte in jedem Stoff mit jeder Füllung und mit jeder Option für sie fertigen. Nur in seltenen Fällen mag das einmal aus technischen Gründen nicht gehen. Aber jede Option auch tatsächlich anzubieten würde die Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten, die wir Ihnen schon jetzt bieten, noch einmal vervielfachen und das würde unübersichtlich werden.

Wenn Sie also eine Kissen-Kombination auf sitjoy.de nicht finden, dann senden Sie uns bitte ein Mail und geben uns Ihren Wunsch auf. Wir geben Ihnen dann den unter Umständen anfallenden Aufpreis auf. 

Zur Übersicht

 

Fragen zur Bestellung

Welche Versandkosten fallen bei einer Bestellung und einer eventuellen Rücksendung an?

Wir berechnen Versandkosten nicht extra; diese sind anteilig in die Produktpreise hineinkalkuliert. Das ist der Zeitgeist, dem wir uns beugen. 

Bestimmte große frago Aritkel können wegen ihrer Größe nicht per Kurierdiensten wie DHL oder DPD versandt werden, sondern müssen Ihnen per Spedition geliefert werden. Dazu gehören Club Lounger, Ottomane und Sessel Debonair. Die Speditionskosten werden von der Spedition allerdings nach der Entfernung zu Ihrem Wohnort kalkuliert. Wir fragen bei Speditionen an und teilen Ihnen die Versandkosten mit. Sind Ihnen diese Versandkosten zu hoch, können Sie Ihre Bestellung stornieren. Das ist überhaupt kein Problem und ist uns lieber, als wenn Sie uns das Produkt fertigen und Ihnen senden lassen und hinterher müssen wir Ihre Bestellung wieder rückabwickeln.

Bitte beachten Sie: Sie tragen die Kosten der Rücksendung. Bitte berücksichtigen Sie diese Regelung, wenn Sie vielleicht noch nicht ganz sicher sind, ob Sie bestellen möchten oder nicht. Nutzen Sie die vielen Informationen auf unserer Webseite sowie die Möglichkeit, sich direkt von uns per Telefon und E-Mail beraten zu lassen sowie unseren Stoffmusterversand, damit Sie sich bei Ihrer Entscheidung für ein frago Weichmöbel möglichst sicher sind.

Zur Übersicht

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Sie finden unsere Bezahlmöglichkeiten im Fußbereich ganz unten auf jeder Seite dieser Webseite und können sich somit vor Ihrer Bestellung in Ruhe formulieren.  Wir versenden nicht per Nachnahme, weil der damit verbundene Aufwand einfach zu groß ist.

Zur Übersicht

Wie bestelle ich einen frago Artikel vom Grundsatz her online?

Unser Webshop-System erlaubt Ihnen sowohl die Bestellung nach Anlegen eines Kundenkontos als auch die Bestellung als Gast. Da wir die Produkte für Sie herstellen, müssen Sie einige Entscheidungen treffen wie Modell, Größe, Stoffart der Außenhülle, Optionen wie Innenhülle und Doppelsteppnaht sowie natürlich die Art der Füllung. Das können Sie in unserem Konfigurator tun, der Ihnen eine Vielzahl von Optionen anzeigt. Sie bekommen also ein ziemlich individuelles Stück. Der Nachteil ist dabei jedoch, dass man sich intensiv Gedanken machen sollte. Machen Sie sich aber diese Gedanken, dann ist Ihre Chance riesengroß, dass Sie sich viele Jahre an Ihrem frago Produkt erfreuen werden.

Zur Übersicht

Wie läuft das mit der online-Bestellung im einzelnen?

Vorweg dies: Sie können bei uns auch per E-Mail, Telefon oder Fax bestellen. Auf ein Fax können wir jedoch nicht per Fax, sondern nur per E-Mail antworten. Daher benötigen wir auf jeden Fall Ihre E-Mail-Adresse.

Sie suchen sich das gewünschte Produkt-Modell aus. Sagen wir, es ist der Sitzsack Relax aus der Premium Line. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie sofort auf die Bestellseite, und hier steht dann: "Konfigurieren Sie sich Ihren eigenen Sitzsack".
1. Bei "1. Stoffart" wählen Sie das Material der Außenhülle.
2. Je nach gewählter Stoffart finden Sie unter "2. Farbe" eine andere Farbpalette und wählen die gewünschte Farbe aus.
3. Unter "3. Doppelsteppnaht" können Sie für die allermeisten unserer Produkte festlegen, ob Sie dieses mit Doppelsteppnaht und innenliegendem Verstärkungsband wünschen oder ohne. Doppelsteppnähte sind besonders haltbare und langlebige Nähte.
4. "Bei 4. Innenhülle" entscheiden Sie, ob Ihr Weichmöbel mit oder ohne Innenhülle gefertigt werden soll. Wenn mit Innenhülle, dann ist der Reißverschluss der Außenhülle so groß, dass sie diese bequem vom befüllten Produkt abziehen können. Natürlich hat die Innenhülle auch einen Reißverschluss, denn hier wollen Sie vielleicht Füllung eingeben oder entnehmen.
5. "Bei 5. Füllung" suchen Sie sich eine der angebotenen Füllungen aus.

Unser Prinzip ist, dass es das frago Weichmöbel immer in einer Grundversion gibt, so dass hier zum angegebenen Grundpries keine weiteren Aufpreise hinzukommen. Die meisten Optionen sind allerdings mit Aufpreisen verbunden, denn sie sind auch in Einkauf bzw. Fertigung mit höheren Kosten verbunden.

Mit jeder Wahl einer aufpreispflichtigen Option ändert sich die rechts daneben stehende Preisberechnung - so haben Sie diese immer fest im Blick.

6. Sie könnten nun die Stückzahl wählen und auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" klicken.

Sie können aber auch noch etwas weiter nach unten scrollen und finden nun noch (sehr) viele weitere Informationen zu dem von Ihnen gewählten Produkt.
Damit Sie nicht endlos weit nach unten scrollen müssen, haben wir die Informationen unter einer Tab-Leiste nach Themen sortiert unter acht Tabs eingestellt.
Wir möchten, dass Sie eine wirklich gut informierte Entscheidung treffen.

7. Nach dem Klick auf "In den Warenkorb" befinden Sie sich im Checkout-Prozess, in dem Sie unter verschiedenen Zahlungsoptionen wählen können.

8. Klicken Sie auf "Zur Kasse" und entscheiden Sie auf der nächsten Seite...

9. ...ob Sie bereits Kunde sind, Neukunde werden möchten oder als Gast kein Kundenkonto anlegen möchten.

10. Nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

11. Wählen Sie nun die Zahlungsweise und die Versandart.

12. In der Bestellübersicht sehen Sie noch einmal die Details Ihrer Bestellung. Wenn alles richtig ist und Sie das Produkt so bestellen möchten,...

13. ...klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig" bestellen.

14. Sie erhalten nun eine automatische Bestellbestätigung von uns.

15. Wir prüfen Ihre Bestellung eingehend und es passiert nicht selten, dass wir uns noch einmal bei Ihnen melden. Vielleicht gibt es eine günstigere, bessere Konstellation für Ihr Produkt, vielleicht ist ein bestimmter Stoff kurzfristig nicht lieferbar, vielleicht haben wir eine andere Unstimmigkeit entdeckt.

16. Sobald alles klar ist und wir Ihre Bestellung annehmen, senden wir Ihnen unsere Auftragsbestätigung mit Faktura per E-Mail.

Zur Übersicht

Warum geben Sie für einige frago Artikel nicht gleich die Versandkosten an?

Bei den allermeisten frago Artikeln sind die Versandkosten bereits im Produktpreis enthalten. Wir versenden diese Artikel per DHL und anderen Kurierdiensten, und hier sind die Versandkosten deutschlandweit standardisiert.

Artikel wie den Club Lounger, den Ottomane und den Sessel Debonair, die zu groß für den Versand per Kurierdienst sind, müssen wir Ihnen per Spedition liefern. Bei Lieferungen per Spedition hängen die Kosten von der Entfernung ab. Deshalb geben wir Ihnen diese auf Anfrage an oder nach Ihrer Bestellung. Wir nehmen Ihre Bestellung mit Speditionsgut erst an, wenn wir Ihnen die Speditionskosten aufgegeben und Sie diesen zugestimmt haben.

Zur Übersicht

 

Fragen zur Lieferung

Wie erfolgt der Versand von frago Produkten?

Wir versenden unsere frago Produkte werktäglich per Kurierdienst (bis auf die sehr großen Produkte, die per Spedition versandt werden). Die Zustellung erfolgt innerhalb Deutschlands zumeist innerhalb von 24-48 Stunden nach Abholung durch den Kurierdienst. In ca. 20% der Fälle kann es aber auch bis zu 72 Stunden dauern, und manchmal sogar noch länger. Verloren geht allerdings zu 99% nichts, denn alle Pakete verfügen über einen Tracking Code und können so leicht verfolgt werden. Falls Sie mehrere Pakete von uns bekommen, ist es demzufolge möglich, dass diese an unterschiedlichen Tagen bei Ihnen eintreffen.

Am Tage des Versandes erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsnummer pro Paket.

Wenn der Paketzusteller Sie am Tag der Auslieferung nicht antrifft, hinterlässt er Ihnen eine Benachrichtigungskarte. Mit dieser können Sie sich die Lieferung erneut zustellen lassen oder sie bei Ihrem Postamt innerhalb von 7 Tagen abholen.

Zur Übersicht

Liefert frago auch an vom Rechnungsempfänger abweichende Liefer-Adressen?

Ja. Wir schicken Ihre frago Produkte auch an eine abweichende Liefer-Adresse. Geben Sie im Bestellformular einfach nur die abweichende Lieferadresse an.

Zur Übersicht

Kann ich den gewünschten Lieferzeitpunkt auch stundengenau angeben?

Ja. Allerdings berechnen Kurierdienste für diesen Service innerhalb Deutschlands pro 60 x 60 x 120 cm-Paket Zusatzgebühren, die wir Ihnen beispielhaft für DHL aufgeben und wie folgt an Sie weitergeben:

Bei Express Service Lieferung

  • garantiert am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 12,50 Euro.
  • vor 12 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 17,- Euro.
  • vor 10 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 23,- Euro.
  • vor 9 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 33,- Euro.
  • als Sonn- und Feiertagszustellung beträgt der Aufschlag 57,- Euro.

Diese Aufschläge ändern sich leider regelmäßig. Bitte erfragen Sie konkret die aktuellen Kosten, wenn Sie diesen Express Service wünschen.

Zur Übersicht

Wie kann ich herausfinden, wo sich mein(e) Paket(e) zur Zeit der Lieferung befinden?

Am Tag des Versandes bekommen Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Tracking-Nummer Ihres Pakets und der Webseite des Kurierdienstes, in der Sie Ihr Paket verfolgen können. 

Zur Sendungsverfolgung tun Sie bitte folgendes:

  • www.dhl.de oder www.dpd.de eingeben
  • In "Wo befindet sich meine Sendung?" auf 'Mehr' klicken
  • im aufklappenden Menü die Sendungsnummer eingeben, die Sie mit unserem Versandbestätigungs-Email erhalten haben
  • im neuen Fenster Ihre Postleitzahl eingeben.

Zur Übersicht

 

Fragen zum Service

Habe ich ein Widerrufsrecht und wie funktioniert die Rücksendung?

Selbstverständlich haben Sie ein Widerrufsrecht. Wir halten uns ganz genau an die gesetzlichen Vorschriften.

Bitte lesen Sie dazu unsere Ausführungen unter Widerrufsrecht.

Des weiteren erhalten Sie kurz nach Ihrer Bestellung mit unserem Bestellbestätigungsmail alle Information zu Ihrem Widerrufsrecht. Darüber hinaus senden wir Ihnen alle Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht erneut mit unserem Auftragsbestätigungsmail.

Zur Übersicht

Und wie kontaktiere ich Sie am besten?

Am besten so, wie es am bequemsten für Sie ist.

Sie können uns

  • anrufen: 040 8405 1864
  • E-mailen: service@sitjoy.de
  • faxen: 040 8405 1865

Seien Sie bitte nicht erstaunt, wenn wir auch zu ungewöhnlichen Zeiten auf Ihre E-Mails antworten. Wir arbeiten gern zu ungewöhnlichen Zeiten. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass wir oftmals aber auch zu gewöhnlichen Zeiten nicht erreichbar sind. Auf Ihre E-Mails antworten wir aber stets zeitnah.

Zur Übersicht

 

Fragen zum Gewinnspiel

Wie funktioniert das ständige frago Gewinnspiel?

Wir haben das frago Gewinnspiel bis auf weiteres ausgesetzt.

Davor lief es auf sitzsack.de wie folgt:

Sie haben zwei Gewinnchancen: wir prämieren die beste Antwort mit einem Hauptpreis aus unserem Hause, zum Beispiel einem Sitzsack. Gleichzeitig wird unter allen übrigen Gewinnspielteilnehmern und Kunden, die bei ihrer Anmeldung bei sitzsack.de festgelegt haben, dass sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ein weiterer, kleinerer Preis verlost - zum Beispiel ein frago-Nackenkissen oder ein Sitzsack Piccolo.

Sie finden viele Links auf sitzsackde, die Sie zum Gewinnspiel führen. Auf der Gewinnspielseite laden wir Sie ständig ein, uns Ihre Meinung zu verschiedenen Themen rund um sitzsack.de, unsere Produkte oder ähnliches zu sagen. Hier kommt es auf Ihre Meinung, Ihren Geschmack, Ihre Ideen, Ihr Vorstellungsvermögen oder Ihre Kritik an.

Sie müssen allerdings eingeloggt sein, um die Fragen sehen und teilnehmen zu können. Sind Sie nicht eingeloggt, dann sehen Sie nur die Namen der beiden Gewinner/innen des letzten Gewinnspiels sowie die Gewinne für das laufende Gewinnspiel.

Der Rechtsweg ist bei unserem Gewinnspiel ausgeschlossen.

Zur Übersicht

Wie benachrichtigen Sie mich, falls ich gewonnen habe?

Wir informieren Sie per E-Mail oder Telefon. Wir veröffentlichen die Gewinner, aber nur mit Vornamen und erstem Buchstabe des Zunames sowie Wohnort ohne Postleitzahl. Wir hoffen, dass Sie dies nicht als Verletzung Ihrer Privatsphäre empfinden. Falls doch, machen Sie bitte in Ihrem Mail an uns einen entsprechenden Vermerk - dann zeigen wir nur Ihre Initialen und Ihren Wohnort.

Zur Übersicht

frago-logo-600px4Bl0HPP0bhl7l

Häufig Gestellte Fragen Fragen zu den frago Produkten, Farben und Stoffen Kann ich frago Produkte im Fachhandel oder in Möbelhäusern kaufen? Können Sie uns Ihren Katalog... mehr erfahren »
Fenster schließen

Häufig Gestellte Fragen

Fragen zu den frago Produkten, Farben und Stoffen

 

Fragen zur Bestellung

 

Fragen zur Lieferung

 

Fragen zum Service

 

Fragen zum Gewinnspiel

 

Fragen zu den frago Produkten, Farben und Stoffen

Kann ich frago Produkte im Fachhandel oder in Möbelhäusern kaufen?

Nein. Unser Sortiment ist einfach zu groß und vielschichtig, um es im Handel auszustellen. Testen Sie frago Produkte doch einfach zu Hause. Prüfen Sie dort in Ruhe, ob Größe, Form und Farbe der frago Produkte mit Ihrem Heim und Ihren Ansprüchen harmonieren. Für alle unsere Standard-Produkte haben Sie selbstverständlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nutzen Sie bitte auch unseren kostenlosen und unverbindlichen Stoffmusterversand.

Zur Übersicht

Können Sie uns Ihren Katalog senden?

Leider nein. Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich online und erweitern und verändern unser Angebot ständig. An dem Tag, an dem ein Katalog gedruckt wäre, wäre er schon wieder veraltet. Und angesichts unseres großen Angebots würde es ein sehr dicker Katalog werden. Er wäre also veraltet, teuer und nicht umweltfreundlich.

Zur Übersicht

Worin unterscheiden sich frago Produkte von den Produkten anderer Hersteller?

Jedes zu Hause ist individuell - so individuell wie seine Bewohner. Daher gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Wünsche, sein zu Hause mit weichen Möbeln noch gemütlicher zu gestalten. frago bietet Ihnen das vielleicht größte Sortiment an Sitzsäcken, Riesenkissen, Sitzkissen, Funktionskissen, Sitzgondeln, Stillkissen, Sitzwürfeln und verwandten Produkten mit einer schier unübersehbaren Auswahl an Farben, Stoffen, Füllungen, Verarbeitungsmerkmalen und anderen Features. Eines ist ihnen allerdings gemein: die außergewöhnlich hohe Qualität von Materialien und Verarbeitung, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Das ist eben Made in Germany. Und Füllungen wie die Qithan-Füllung und die frago-Mischung bekommen Sie nur bei uns.

Zur Übersicht

Warum ist frago der einzige Hersteller mit einer Schaumstoff-Flocken-Füllung?

Nur aus der Tatsache, dass Sie noch keinen anderen Hersteller gefunden haben, der eine Schaumstoff-Flocken-Füllung mit einem kleinen Anteil an Styropor-Flocken in seinen Produkten verwendet, sollten wir nicht schließen, dass tatsächlich niemand sonst diese Füllung verwendet. Allerdings ist es richtig, dass Schaumstoff-Flocken wesentlich teurer und schwerer herzustellen und zu verarbeiten sind als z.B. das Befüllen von Hüllen ausschließlich mit Styroporkügelchen. Noch schwieriger ist es, diese beiden Materialien zusammen zu einer ausgewogenen Mischung zu verarbeiten.

Zur Übersicht

Sie geben 800 Liter Füllung in ihre Riesenkissen, der Wettbewerb oft weniger als die Hälfte. Warum?

Der Grund liegt im Füllmaterial. Stellen Sie sich eine dicke Styroporplatte vor - und setzen Sie sich gedanklich einmal darauf. Was spüren Sie? Richtig, Sie sitzen ziemlich hart. Um diesen Mangel auszugleichen, füllen viele Wettbewerber, die ihre Produkte nur mit Styropor-Kügelchen füllen können, eine kleinere Menge Styropor-Kügelchen in ihre Hüllen. Ist die Menge klein, aber die Hülle groß, dann verdrängt Ihr Gewicht beim Hineinsetzen die sich gegeneinander verrollenden und aneinander reibenden Styroporkügelchen. Somit haben Sie im ersten Moment das Gefühl, weich zu sitzen. Sobald Sie aber einmal Platz genommen haben, sitzen Sie gar nicht mehr so weich - der Unterschied zur oben erwähnten Styroporplatte ist nicht mehr groß. Aber 800 Liter Styropor-Kügelchen einzufüllen würde Ihnen nicht nur ein wirklich hartes Sitzerlebnis wie z.B. auf einem Basketball bescheren, sondern das wäre ja auch doppelt so teurer wie nur die Hälfte an Füllung.

frago geht mit seinen Schaumstoff-Flocken einen anderen Weg. Unsere Qithan-Sitzkomfortfüllung besteht aus gezackten Schaumstoff-Flocken, zwischen die wir aus Gewichts- und Stabilitätsgründen eine gewisse Menge - bis zu einem Drittel - an Styropor-Flocken/ Styropor-Perlen mischen. So sitzen und liegen Sie nicht nur beim Platznehmen weich, sondern die ganze Zeit über. Wir geizen auch nicht mit unserer Füllung, denn schließlich haben wir den Anspruch, die hochwertigsten weichen Möbel in Deutschland zu fertigen.

Zur Übersicht

Warum sind unterfütterte Doppelsteppnähte so viel haltbarer als normale Nähte?

Unter einer Doppelsteppnaht verläuft auf der Innenseite der Microfaserhülle ein superstarkes Stoffband, das mit dem Microfaser-Polstermöbelstoff fest vernäht wird. Diese teure und aufwendige Verarbeitung wird z.B. für Ledersitze in Luxusautos verwendet.

Zur Übersicht

Kann man sich wirklich mit vollem Körpergewicht gegen das Rückenteil der frago Sitzgondel lehnen?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben dieses Design in den späten 1990er Jahren selbst entworfen und über die Jahre verfeinert. Wir wollten eine stabile Rückenlehne haben, ohne dass eine Holzkonstruktion im Inneren der Sitzgondel nötig wäre. In dem Moment, in dem Sie sich in die Sitzgondel setzen, bekommt die Rückenlehne der Sitzgondel designbedingt eine sehr hohe Festigkeit. Mit Ihrem eigenen Gewicht schaffen Sie diese Stabilität.

Der Clou aber ist, dass Sie (im Gegensatz zu einem konventionellen Sessel oder Sofa) bei der Sitzgondel die Neigung Ihres Oberkörpers beim Sitzen nur mittels Druck Ihres Oberkörpers gegen die Rückenlehne selbst bestimmen können - und dabei der gesamte Rücken von der Rückenlehne vollflächig abgestützt wird und nicht einfach nur zu einem großem Teil "durchhängt".

Zur Übersicht

Werden die Farben der frago Stoffe auf meinem Computer naturgetreu dargestellt?

Farbe ist ein schwieriges Thema. Denn jeder Computer-Bildschirm ist individuell konfiguriert, das Tageslicht ändert sich im Tagesverlauf ständig, zu Hause gibt es unterschiedliche Kunstlichtarten und von Charge zu Charge gibt es sogar beim Herstellprozess der Stoffe Farbabweichungen. Da gibt es nur eins: wenn Sie sicher gehen wollen, lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich unsere Stoffmuster zusenden. Bitte beachten Sie auch: viele Kleidungsstücke wie z.B. Jeans verfügen nur über eine eingeschränkte Farbechtheit und geben im Gebrauch Farbstoff an andere Materialien ab. Diese Farbstoffe setzen sich auf dem Weichmöbelstoff ab und lassen sich häufig nur schwer oder gar nicht mehr entfernen. Besonders bei hellen Bezügen kann dies deutlich sichtbar werden. Dies stellt allerdings keinen Mangel am Möbelstoff dar, sondern ist vielmehr ein Problem der Bekleidungstextilien und muss ggf. beim Verkäufer beanstandet werden.

Zur Übersicht

In welchen Farben und Stoffen kann ich mir frago Produkte anfertigen lassen?

Unsere Farb- und Stoffpalette wächst ständig. Ein großer Teil davon ist in unserer Farbpalette abgebildet, andere Stoffe sind nur kurzfristig verfügbar und daher nur auf unseren Produktabbildungen gezeigt. Darüber hinaus fertigen wir auch aus Ihren eigenen Stoffen frago Produkte. 

Zur Übersicht

Aus welchen Materialien bestehen frago Weichmöbel?

Als Stoffe für die Außenhülle verwenden wir Microfaser-Polstermöbelstoffe, Kunstleder, Qualitäts-Plüsche, Baumwolle, Leder und für den Outdoor-Bereich Nylon und Cordura.

frago Produkte unterscheiden sich von anderen Produkten jedoch auch durch die hochwertige, geräuscharme und haltbare Qithan-Sitzkomfortfüllung mit besonderen Rückstell-Eigenschaften - eine Füllung aus sternenförmig gezackten Schaumstoff-Flocken mit einer Beigabe von Styropor-Flocken.

Darüber hinaus bietet frago weitere Füllungen wie reine Styropor-Füllungen, reine Schaumflocken-Füllungen, flammenhemmende Füllungen und mehr. Mehr zum Thema unter frago Füllungen.

Zur Übersicht

Wie pflege ich meine frago Produkte?

Unterschiedliche Materialien eröffnen unterschiedlichen Möglichkeiten der Pflege und Reinigung. Bitte schauen Sie sich unsere Pflegetipps an. Scrollen Sie dort bitte ganz nach unten, weil wir Ihnen auch noch interessante Detailinformationen zur Wäsche geben.

Zur Übersicht

Was, wenn ich eine gewünschte Kombination von Optionen für mein Wunschkissen nicht auf sitjoy.de bestellen kann?

Vom Prinzip her können wir jedes unserer Produkte in jedem Stoff mit jeder Füllung und mit jeder Option für sie fertigen. Nur in seltenen Fällen mag das einmal aus technischen Gründen nicht gehen. Aber jede Option auch tatsächlich anzubieten würde die Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten, die wir Ihnen schon jetzt bieten, noch einmal vervielfachen und das würde unübersichtlich werden.

Wenn Sie also eine Kissen-Kombination auf sitjoy.de nicht finden, dann senden Sie uns bitte ein Mail und geben uns Ihren Wunsch auf. Wir geben Ihnen dann den unter Umständen anfallenden Aufpreis auf. 

Zur Übersicht

 

Fragen zur Bestellung

Welche Versandkosten fallen bei einer Bestellung und einer eventuellen Rücksendung an?

Wir berechnen Versandkosten nicht extra; diese sind anteilig in die Produktpreise hineinkalkuliert. Das ist der Zeitgeist, dem wir uns beugen. 

Bestimmte große frago Aritkel können wegen ihrer Größe nicht per Kurierdiensten wie DHL oder DPD versandt werden, sondern müssen Ihnen per Spedition geliefert werden. Dazu gehören Club Lounger, Ottomane und Sessel Debonair. Die Speditionskosten werden von der Spedition allerdings nach der Entfernung zu Ihrem Wohnort kalkuliert. Wir fragen bei Speditionen an und teilen Ihnen die Versandkosten mit. Sind Ihnen diese Versandkosten zu hoch, können Sie Ihre Bestellung stornieren. Das ist überhaupt kein Problem und ist uns lieber, als wenn Sie uns das Produkt fertigen und Ihnen senden lassen und hinterher müssen wir Ihre Bestellung wieder rückabwickeln.

Bitte beachten Sie: Sie tragen die Kosten der Rücksendung. Bitte berücksichtigen Sie diese Regelung, wenn Sie vielleicht noch nicht ganz sicher sind, ob Sie bestellen möchten oder nicht. Nutzen Sie die vielen Informationen auf unserer Webseite sowie die Möglichkeit, sich direkt von uns per Telefon und E-Mail beraten zu lassen sowie unseren Stoffmusterversand, damit Sie sich bei Ihrer Entscheidung für ein frago Weichmöbel möglichst sicher sind.

Zur Übersicht

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Sie finden unsere Bezahlmöglichkeiten im Fußbereich ganz unten auf jeder Seite dieser Webseite und können sich somit vor Ihrer Bestellung in Ruhe formulieren.  Wir versenden nicht per Nachnahme, weil der damit verbundene Aufwand einfach zu groß ist.

Zur Übersicht

Wie bestelle ich einen frago Artikel vom Grundsatz her online?

Unser Webshop-System erlaubt Ihnen sowohl die Bestellung nach Anlegen eines Kundenkontos als auch die Bestellung als Gast. Da wir die Produkte für Sie herstellen, müssen Sie einige Entscheidungen treffen wie Modell, Größe, Stoffart der Außenhülle, Optionen wie Innenhülle und Doppelsteppnaht sowie natürlich die Art der Füllung. Das können Sie in unserem Konfigurator tun, der Ihnen eine Vielzahl von Optionen anzeigt. Sie bekommen also ein ziemlich individuelles Stück. Der Nachteil ist dabei jedoch, dass man sich intensiv Gedanken machen sollte. Machen Sie sich aber diese Gedanken, dann ist Ihre Chance riesengroß, dass Sie sich viele Jahre an Ihrem frago Produkt erfreuen werden.

Zur Übersicht

Wie läuft das mit der online-Bestellung im einzelnen?

Vorweg dies: Sie können bei uns auch per E-Mail, Telefon oder Fax bestellen. Auf ein Fax können wir jedoch nicht per Fax, sondern nur per E-Mail antworten. Daher benötigen wir auf jeden Fall Ihre E-Mail-Adresse.

Sie suchen sich das gewünschte Produkt-Modell aus. Sagen wir, es ist der Sitzsack Relax aus der Premium Line. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie sofort auf die Bestellseite, und hier steht dann: "Konfigurieren Sie sich Ihren eigenen Sitzsack".
1. Bei "1. Stoffart" wählen Sie das Material der Außenhülle.
2. Je nach gewählter Stoffart finden Sie unter "2. Farbe" eine andere Farbpalette und wählen die gewünschte Farbe aus.
3. Unter "3. Doppelsteppnaht" können Sie für die allermeisten unserer Produkte festlegen, ob Sie dieses mit Doppelsteppnaht und innenliegendem Verstärkungsband wünschen oder ohne. Doppelsteppnähte sind besonders haltbare und langlebige Nähte.
4. "Bei 4. Innenhülle" entscheiden Sie, ob Ihr Weichmöbel mit oder ohne Innenhülle gefertigt werden soll. Wenn mit Innenhülle, dann ist der Reißverschluss der Außenhülle so groß, dass sie diese bequem vom befüllten Produkt abziehen können. Natürlich hat die Innenhülle auch einen Reißverschluss, denn hier wollen Sie vielleicht Füllung eingeben oder entnehmen.
5. "Bei 5. Füllung" suchen Sie sich eine der angebotenen Füllungen aus.

Unser Prinzip ist, dass es das frago Weichmöbel immer in einer Grundversion gibt, so dass hier zum angegebenen Grundpries keine weiteren Aufpreise hinzukommen. Die meisten Optionen sind allerdings mit Aufpreisen verbunden, denn sie sind auch in Einkauf bzw. Fertigung mit höheren Kosten verbunden.

Mit jeder Wahl einer aufpreispflichtigen Option ändert sich die rechts daneben stehende Preisberechnung - so haben Sie diese immer fest im Blick.

6. Sie könnten nun die Stückzahl wählen und auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" klicken.

Sie können aber auch noch etwas weiter nach unten scrollen und finden nun noch (sehr) viele weitere Informationen zu dem von Ihnen gewählten Produkt.
Damit Sie nicht endlos weit nach unten scrollen müssen, haben wir die Informationen unter einer Tab-Leiste nach Themen sortiert unter acht Tabs eingestellt.
Wir möchten, dass Sie eine wirklich gut informierte Entscheidung treffen.

7. Nach dem Klick auf "In den Warenkorb" befinden Sie sich im Checkout-Prozess, in dem Sie unter verschiedenen Zahlungsoptionen wählen können.

8. Klicken Sie auf "Zur Kasse" und entscheiden Sie auf der nächsten Seite...

9. ...ob Sie bereits Kunde sind, Neukunde werden möchten oder als Gast kein Kundenkonto anlegen möchten.

10. Nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

11. Wählen Sie nun die Zahlungsweise und die Versandart.

12. In der Bestellübersicht sehen Sie noch einmal die Details Ihrer Bestellung. Wenn alles richtig ist und Sie das Produkt so bestellen möchten,...

13. ...klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig" bestellen.

14. Sie erhalten nun eine automatische Bestellbestätigung von uns.

15. Wir prüfen Ihre Bestellung eingehend und es passiert nicht selten, dass wir uns noch einmal bei Ihnen melden. Vielleicht gibt es eine günstigere, bessere Konstellation für Ihr Produkt, vielleicht ist ein bestimmter Stoff kurzfristig nicht lieferbar, vielleicht haben wir eine andere Unstimmigkeit entdeckt.

16. Sobald alles klar ist und wir Ihre Bestellung annehmen, senden wir Ihnen unsere Auftragsbestätigung mit Faktura per E-Mail.

Zur Übersicht

Warum geben Sie für einige frago Artikel nicht gleich die Versandkosten an?

Bei den allermeisten frago Artikeln sind die Versandkosten bereits im Produktpreis enthalten. Wir versenden diese Artikel per DHL und anderen Kurierdiensten, und hier sind die Versandkosten deutschlandweit standardisiert.

Artikel wie den Club Lounger, den Ottomane und den Sessel Debonair, die zu groß für den Versand per Kurierdienst sind, müssen wir Ihnen per Spedition liefern. Bei Lieferungen per Spedition hängen die Kosten von der Entfernung ab. Deshalb geben wir Ihnen diese auf Anfrage an oder nach Ihrer Bestellung. Wir nehmen Ihre Bestellung mit Speditionsgut erst an, wenn wir Ihnen die Speditionskosten aufgegeben und Sie diesen zugestimmt haben.

Zur Übersicht

 

Fragen zur Lieferung

Wie erfolgt der Versand von frago Produkten?

Wir versenden unsere frago Produkte werktäglich per Kurierdienst (bis auf die sehr großen Produkte, die per Spedition versandt werden). Die Zustellung erfolgt innerhalb Deutschlands zumeist innerhalb von 24-48 Stunden nach Abholung durch den Kurierdienst. In ca. 20% der Fälle kann es aber auch bis zu 72 Stunden dauern, und manchmal sogar noch länger. Verloren geht allerdings zu 99% nichts, denn alle Pakete verfügen über einen Tracking Code und können so leicht verfolgt werden. Falls Sie mehrere Pakete von uns bekommen, ist es demzufolge möglich, dass diese an unterschiedlichen Tagen bei Ihnen eintreffen.

Am Tage des Versandes erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsnummer pro Paket.

Wenn der Paketzusteller Sie am Tag der Auslieferung nicht antrifft, hinterlässt er Ihnen eine Benachrichtigungskarte. Mit dieser können Sie sich die Lieferung erneut zustellen lassen oder sie bei Ihrem Postamt innerhalb von 7 Tagen abholen.

Zur Übersicht

Liefert frago auch an vom Rechnungsempfänger abweichende Liefer-Adressen?

Ja. Wir schicken Ihre frago Produkte auch an eine abweichende Liefer-Adresse. Geben Sie im Bestellformular einfach nur die abweichende Lieferadresse an.

Zur Übersicht

Kann ich den gewünschten Lieferzeitpunkt auch stundengenau angeben?

Ja. Allerdings berechnen Kurierdienste für diesen Service innerhalb Deutschlands pro 60 x 60 x 120 cm-Paket Zusatzgebühren, die wir Ihnen beispielhaft für DHL aufgeben und wie folgt an Sie weitergeben:

Bei Express Service Lieferung

  • garantiert am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 12,50 Euro.
  • vor 12 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 17,- Euro.
  • vor 10 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 23,- Euro.
  • vor 9 Uhr (Montag bis Samstag) beträgt der Aufschlag 33,- Euro.
  • als Sonn- und Feiertagszustellung beträgt der Aufschlag 57,- Euro.

Diese Aufschläge ändern sich leider regelmäßig. Bitte erfragen Sie konkret die aktuellen Kosten, wenn Sie diesen Express Service wünschen.

Zur Übersicht

Wie kann ich herausfinden, wo sich mein(e) Paket(e) zur Zeit der Lieferung befinden?

Am Tag des Versandes bekommen Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Tracking-Nummer Ihres Pakets und der Webseite des Kurierdienstes, in der Sie Ihr Paket verfolgen können. 

Zur Sendungsverfolgung tun Sie bitte folgendes:

  • www.dhl.de oder www.dpd.de eingeben
  • In "Wo befindet sich meine Sendung?" auf 'Mehr' klicken
  • im aufklappenden Menü die Sendungsnummer eingeben, die Sie mit unserem Versandbestätigungs-Email erhalten haben
  • im neuen Fenster Ihre Postleitzahl eingeben.

Zur Übersicht

 

Fragen zum Service

Habe ich ein Widerrufsrecht und wie funktioniert die Rücksendung?

Selbstverständlich haben Sie ein Widerrufsrecht. Wir halten uns ganz genau an die gesetzlichen Vorschriften.

Bitte lesen Sie dazu unsere Ausführungen unter Widerrufsrecht.

Des weiteren erhalten Sie kurz nach Ihrer Bestellung mit unserem Bestellbestätigungsmail alle Information zu Ihrem Widerrufsrecht. Darüber hinaus senden wir Ihnen alle Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht erneut mit unserem Auftragsbestätigungsmail.

Zur Übersicht

Und wie kontaktiere ich Sie am besten?

Am besten so, wie es am bequemsten für Sie ist.

Sie können uns

  • anrufen: 040 8405 1864
  • E-mailen: service@sitjoy.de
  • faxen: 040 8405 1865

Seien Sie bitte nicht erstaunt, wenn wir auch zu ungewöhnlichen Zeiten auf Ihre E-Mails antworten. Wir arbeiten gern zu ungewöhnlichen Zeiten. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass wir oftmals aber auch zu gewöhnlichen Zeiten nicht erreichbar sind. Auf Ihre E-Mails antworten wir aber stets zeitnah.

Zur Übersicht

 

Fragen zum Gewinnspiel

Wie funktioniert das ständige frago Gewinnspiel?

Wir haben das frago Gewinnspiel bis auf weiteres ausgesetzt.

Davor lief es auf sitzsack.de wie folgt:

Sie haben zwei Gewinnchancen: wir prämieren die beste Antwort mit einem Hauptpreis aus unserem Hause, zum Beispiel einem Sitzsack. Gleichzeitig wird unter allen übrigen Gewinnspielteilnehmern und Kunden, die bei ihrer Anmeldung bei sitzsack.de festgelegt haben, dass sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ein weiterer, kleinerer Preis verlost - zum Beispiel ein frago-Nackenkissen oder ein Sitzsack Piccolo.

Sie finden viele Links auf sitzsackde, die Sie zum Gewinnspiel führen. Auf der Gewinnspielseite laden wir Sie ständig ein, uns Ihre Meinung zu verschiedenen Themen rund um sitzsack.de, unsere Produkte oder ähnliches zu sagen. Hier kommt es auf Ihre Meinung, Ihren Geschmack, Ihre Ideen, Ihr Vorstellungsvermögen oder Ihre Kritik an.

Sie müssen allerdings eingeloggt sein, um die Fragen sehen und teilnehmen zu können. Sind Sie nicht eingeloggt, dann sehen Sie nur die Namen der beiden Gewinner/innen des letzten Gewinnspiels sowie die Gewinne für das laufende Gewinnspiel.

Der Rechtsweg ist bei unserem Gewinnspiel ausgeschlossen.

Zur Übersicht

Wie benachrichtigen Sie mich, falls ich gewonnen habe?

Wir informieren Sie per E-Mail oder Telefon. Wir veröffentlichen die Gewinner, aber nur mit Vornamen und erstem Buchstabe des Zunames sowie Wohnort ohne Postleitzahl. Wir hoffen, dass Sie dies nicht als Verletzung Ihrer Privatsphäre empfinden. Falls doch, machen Sie bitte in Ihrem Mail an uns einen entsprechenden Vermerk - dann zeigen wir nur Ihre Initialen und Ihren Wohnort.

Zur Übersicht

frago-logo-600px4Bl0HPP0bhl7l

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen